TI-MENTORENPROGRAMM

Seit etwa zwei Jahren gibt es nun schon das Mentorenprogramm im Tropical Islands. Bislang haben sich 25 Freiwillige für diese Aufgabe gemeldet. Im optimalen Fall hat jede Abteilung eine(n) Mentor(in), der/die den neuen Kollegen den Einstieg in das Unternehmen erleichtern soll. Susann, Schichtleiterin in der Abteilung Front Office, ist eine von ihnen.

Sicherlich ist ein großer Erfahrungsschatz hilfreich, um die neuen Mitstreiter möglichst schnell in die tropische Arbeitswelt einzuführen: „In 15 Jahren Tropical Islands sammelt sich ein recht umfangreicher Erfahrungsschatz an. Man trifft auf unterschiedliche Gästegruppen und natürlich gibt es auch unter den Kollegen ganz verschiedene Charaktere“ sagt sie. Wichtig sei jedoch, dass Mentoren nicht die neuen Kollegen einarbeiten. Sie übernehmen ab dem ersten Tag eine betreuende Rolle, führen Feedback-Gespräche, stehen für offene Fragen in Bezug auf das Arbeitsverhältnis zur Verfügung. 
„Wir kümmern uns beispielsweise darum, dass alle Arbeitsmittel, die Arbeitskleidung, notwendige Schlüssel und der Dienstplan vorhanden sind. Speziell im Bereich Front Office findet eine Einweisung in die Kassenrichtlinien und die Systeme, wie myVisitor oder Fidelio statt“, fasst Susann zusammen. Für den Einarbeitungsplan ist jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich. Natürlich soll er oder sie von anderen Kollegen unterstützt werden. Dabei ergebe sich ein weiterer positiver Faktor: die Neuen kommen in Kontakt mit den alten Hasen.

Die in bestimmten Intervallen geführten Feedback-Gespräche zwischen Mentor und neuem Mitarbeiter sind grundsätzlich streng vertraulich.

Der Herausforderung stellt sich Susann aber gern, denn sie sieht die positiven Effekte in der persönlichen Entwicklung: „Es ist toll zu sehen, wenn sich Kollegen schnell in den Job einfinden. Davon profitieren nicht nur sie selbst, sondern das gesamte Team und letztlich der Gast.“ Die Begleitung durch einen Mentor findet im Tropical Islands bis zum Ende der Probezeit statt. Die Inhalte und Themen, die in dieser Zeit besprochen wurden, bleiben aber natürlich auch darüber hinaus vertraulich. 

Wir heißen unsere neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start im und mit dem Tropical Islands Team! 

 

Mentorin Susann

Bewirb Dich jetzt!

Zur Online-Bewerbung