AUTO BILD sucht mit Tropical Islands „Deutschlands beste Autofahrer 2015“

Bereits zum 27. Mal tourt AUTO BILD mit der Aktion „Deutschlands beste Autofahrer“ durch das Land. Vom 14. bis 16. August wird Tropical Islands Austragungsort der Wettbewerbe rund ums Autofahren sein.

Die Sicherheitsaktion „Deutschlands beste Autofahrer 2015“ ist dieses Jahr in zwei Wettbewerbe eingeteilt, einer für Damen und einer für Herren. Die Wettbewerbe finden auf dem Außengelände von Tropical Islands von 9.00 bis 20.00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Zunächst steht ein kurzer Theorietest mit Fragen ähnlich denen einer Führerscheinprüfung auf dem Programm. Sofern dieser bestanden ist, geht es im Anschluss zur ersten Praxisübung. Zunächst gilt es, zweimal umzuparken, sowohl rechts- als auch linksherum, fehlerfrei und auf Zeit. In der anschließenden Prüfung dreht sich alles ums Bremsen und Ausweichen. Auch hier werden sowohl die Fehler als auch die Zeit gewertet. Bei der letzten Prüfung wird das zielgenaue Bremsen geprüft.

Für die Sicherheitsaktion werden Autos gestellt, je nach gewünschter Größe stehen sowohl Kleinwagen als auch SUVs zur Verfügung. Die Teilnehmer werden mit Situationen konfrontiert, die im Autofahreralltag häufig auftreten: schnelles und zielgenaues Bremsen, Ausweichen und Umparken sind dementsprechend die Leitthemen; das theoretische Wissen dient als Grundlage.

Die Gewinner der Sicherheitsaktion in Krausnick qualifizieren sich für das Tourneefinale, das am 22. und 23. Oktober in Berlin stattfindet. Dort stehen neben attraktiven Preisen für die Platzierten als Hauptpreise für „Deutschlands beste Autofahrer“ zwei Opel Mokka bereit.

AUTO BILD hilft mit Europas größter Verkehrssicherheitsaktion, Autofahrer für ihr Fahrzeug zu sensibilisieren, Grenzen zu erkennen und sich verantwortungsvoll zu verhalten. Dies ist vor allem in Gefahrensituationen von großer Bedeutung. Auch wenn moderne Fahrassistenzsysteme Unterstützung leisten, liegt die Verantwortung dennoch beim Fahrer.

Tropical Islands ist stolz, einen Teil des Wettbewerbes auf dem großzügigen Gelände ausrichten zu dürfen. „Verkehrssicherheit ist auch für uns ein großes Thema. Viele Gäste reisen mit dem Auto an, vor allem Familien. Mit einem Auto voller Kinder ist es nicht immer leicht, sich aufs Fahren zu konzentrieren, darum ist ein verantwortungsvoller Fahrstil hier besonders wichtig.“, so Jan Janssen, Geschäftsführer von Tropical Islands.

Dokument: AUTO BILD sucht mit Tropical Islands „Deutschlands beste Autofahrer 2015“

Deutschlands beste Autofahrer 2015