Startseite
Presse Presse Presse

Lausitzerin startet bei Ironman Weltmeisterschaften in Hawaii

Am 10. Oktober ist es soweit: Der Startschuss für die Weltmeisterschaften im Ironman auf Hawaii fällt. Mit dabei ist Sarah Heßlich, 26 Jahre, aus Cottbus. Qualifiziert hat sie sich beim Ironman Switzerland, bei dem sie am 19. Juli als erste in ihrer Altersklasse und neunte Frau in der Gesamtwertung ins Ziel gekommen ist.

Mit der Teilnahme am Ironman in Hawaii geht für Sarah ein Kindheitstraum in Erfüllung. Als Teenager war sie bereits einmal dort – als Zuschauerin. Daher weiß sie genau, dass auf Hawaii im offenen Meer, mit weitaus höheren Wellen und extremen klimatischen Verhältnissen  noch viel größere Herausforderungen auf sie warten. Damit sie sich bereits an die hohen Temperaturen gewöhnen kann, sind Heßlich und ihr Mann, der ebenfalls Leistungssportler ist, zehn Tage vor Beginn des Wettkampfes nach Hawaii geflogen, um das Training dort fortzusetzen.  

Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften konnte sie bereits die vielfältigen Möglichkeiten in der Lausitz nutzen. Neben Fahrradfahren und Joggen im Spreewald stand auch Tropical Islands als Trainingsbereich zur Verfügung. Bei tropischen Temperaturen konnte sie ihren Körper schon auf die kommenden Belastungen einstellen.

Heßlich war unter ihrem Mädchennamen Zaborowski bereits über viele Jahre die herausragende Nachwuchssportlerin des TSV Cottbus. Unter anderem wurde sie Junioren-Europameisterin im Duathlon. Mit dem Ironman Switzerland absolvierte Heßlich ihren ersten Langstreckentriathlon. In etwas mehr als zehn Stunden bewältigte sie die 3,8 Kilometer im Schwimmen, 180 Kilometer im Radfahren und 42 Kilometer im Laufen.

Auch bei ihrem Beruf spielt Fitness eine große Rolle. Die Polizistin nutzte nun die Babypause, um sich auf den Ironman speziell vorzubereiten. Bedenkt man, dass ihre Tochter erst vor anderthalb Jahren geboren wurde, ist bereits der Erfolg in Zürich eine ganz besondere Leistung.

Dokument: Lausitzerin startet bei Ironman Weltmeisterschaften in Hawaii

Video: Lausitzerin startet bei Ironman Weltmeisterschaften in Hawaii

Lausitzerin Sarah Heßlich