Übersicht Hygienemaßnahmen und Ticketverfügbarkeit

Relax in Europe's largest tropical sauna facility

Pure wellness delight

In the seven different areas spread over 10,000 square metres, sauna and wellness fans can immerse themselves in the unique tropical sauna facilities.

Let your gaze wander over the spacious area with carefully designed temples, which have been modelled on Angkor Wat and contain the Mist grotto cave as well as the Vishnu Sauna .

Inside Alcantara Canyon, the Gunung Mulu Salt Cave specially designed for respiratory care and the Campur Campur Sauna providing natural beauty treatments. 

The jungle village houses the wood sauna on a stilt construction building at a height of five meters, at ground level is the Inipi herbal sweat lodge a stimulating experience complete the experience with the plunge pool, the Kinabulu ice fountain and the experience showers, as well as the Waiotapu bubble pools. In the Palaneri Clay Hut you can go on an Australian dream journey with sound and light therapy.

In the Elefanta Temple, the Trimurti Crystal World lets any tension melts away, after which you can rest and revive in the relaxation areas.

The tropical sauna landscape at Tropical Islands is located in the middle of the popular Spreewald recreation area, making it a appealing destination for nature lovers and culture enthusiasts alike.

Opening hours: 10 a.m. - 10 p.m.

  • Dress code in the sauna and wellness area

    You are recommended to move around the Tropical Islands sauna and wellness area without any textiles or with towels or bathrobes tied around you. If you visit the dining venues, light clothing is desirable.

    Desire to be clothing-free
    the sauna cabins are clothing-free. Accordingly, swimwear is generally prohibited here. Using the sauna with a wrapped towel is tolerated only if it guarantees that neither sweat nor feet come into contact with the benches wood.

    Optimal sauna
    The heat radiation must reach the skin completely unobstructed and the sweat from the epidermis can evaporate unhindered. The evaporation cools and ensures that the skin does not get too hot despite temperatures between 60-100°C. This is the only way to cool down the body sufficiently and prevent fainting or similar. Also for hygiene reasons, wearing clothing while sweating is not recommended.

    .

Saunas at Tropical Islands

Stone sauna

Inside the Angkor Wat temple is the Vishnu stone sauna. At a temperature of 90°C and humidity of 20-25%, you can sauna here on three different levels. Traditional aromas stimulate the circulation and support the purification process. For final cool down, the mist grotto and adventure showers are available.

Stone sauna

Wood sauna

The Salasaca wood sauna in the jungle village is made of natural wood. At a temperature of 95 °C and a humidity of only 20-25%, natural aroma infusions stimulate the circulation.

Wood sauna

Healing clay bath

In the Campur Campur Natural Beauty Sauna, beauty care or health treatments are a very special experience, which you can book at the sauna & spa information desk. Applied thinly, these products dry, draw waste products out of the body and revitalise, while exquisite steam flows into the sauna. After 15 minutes, a cleansing rain pelts down. Afterwards adventure showers perfect the relaxation session.

Healing clay bath

Salt cave

The Gunung Mulu salt cave meditation invites you to relax. With about 68 °C radiant heat from the walls and a humidity of about 15 %, you start to sweat after about 15 - 20 minutes. The slow warming of the body gently initiates the purification process.

The salt cave name is after the park with the largest cave system in Malaysia.

Salt cave

Warm air bath at Tropical Islands

Palaneri mud hut

The Palaneri mud hut offers relaxation in an Australian ambience at 65-75 °C. The humidity is 15-30%.

Palaneri mud hut

Steam baths at Tropical Islands

Gemstone steam bath

The mild temperatures in the steam sauna of 42-45 °C with the humidity of 100% support the regeneration process of the body. The addition of essential eucalyptus and mint extracts infused in the steam provides special care and cleaning effect for the respiratory system.

.
Gemstone steam bath

Hot tub at Tropical Islands

Hot tub

Treat your back to a treat - with the massage jets in the warm Waiotapu pool - and let yourself be enchanted by the changing illumination feature. 

Hot tub
Covid Info
The tropical Südsee is the size of five Olympic swimming pools

The tropical Südsee is the size of five Olympic swimming pools

Online family ticket

212 €

145 €

Übersicht Hygienemaßnahmen und Ticketverfügbarkeit

Entspannen in Europas größter tropischer Sauna-Landschaft

Reiner Wohlfühlgenuss

In insgesamt sieben verschiedenen Bereichen auf 10.000 Quadratmetern tauchen Sauna- und Wellness-Fans ein in die einzigartige tropische Sauna-Landschaft.

Lassen Sie in dem weitläufigen Areal den Blick schweifen über liebevoll gestaltete Tempel, die der Anlage des Angkor Wat nachempfunden wurden und die Nebelgrotte sowie die Vishnu Sauna enthalten.

Im inneren des Alcantara Canyons finden Sie die Gunung Mulu Salzgrotte speziell für die Pflege der Atemwege und die Campur Campur Sauna mit Anwendungen für Ihre natürliche Schönheit. 

Das Dschungeldorf beherbergt in einem Pfahlbau auf fünf Metern Höhe die Baumsauna, zu ebener Erde ist die Inipi Kräuterschwitzhütte eine anregende Erfahrung, die sich mit dem Tauchbecken, dem Kinabulu Eisbrunnen und den Erlebnisduschen sowie den Waiotapu-Sprudelbecken komplettieren lässt. In der Palaneri Lehmhütte können Sie zu Klang- und Lichttherapie auf australische Traumreise gehen.

Im Elefanta Tempel lässt die Trimurti Kristallwelt jede Anspannung von Ihnen abfallen, anschließend können Sie sich in den Ruhebereichen entspannen und regenerieren.

Die tropischer Sauna-Landschaft im Tropical Islands liegt inmitten des populären Erholungsgebiets Spreewald und ist so auch ein reizvolles Ziel für Naturfreunde und Kulturinteressierte.

Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr

Wir heizen außerhalb der Ferien und Wochenenden einzelne Saunen später hoch.

  • Kleiderordnung im Sauna- und Wellnessbereich

    Eingeschränkte Textilfreiheit
    Im gesamten Sauna- und Wellnessbereich von Tropical Islands sollten Sie sich vorzugsweise textilfrei oder mit umgebundenen Handtüchern oder Bademänteln bewegen. Wenn Sie die Gastronomie besuchen, ist leichte Bekleidung erwünscht.

    Erwünschte Textilfreiheit
    In den Saunakabinen gilt Textilfreiheit. Entsprechend ist Badebekleidung hier grundsätzlich untersagt. Das Saunieren mit einem umgewickelten Handtuch wird nur dann toleriert, sofern dennoch gewährleistet ist, dass weder Schweiß noch Füße mit dem Holz der Bänke in Berührung kommen.

    Optimal saunieren
    Die Wärmestrahlung muss die Haut völlig ungehindert erreichen und der Schweiß von der Oberhaut ungehindert verdampfen können. Die Verdunstung kühlt und sorgt dafür, dass die Haut trotz Temperaturen zwischen 60-100°C nicht zu heiß wird. Nur so kann der Körper ausreichend abkühlen und eine Ohnmacht oder Ähnliches verhindert werden. Zudem ist auch aus hygienischen Gründen das Tragen von Kleidung während des Schwitzerlebnisses abzuraten.

Saunen im Tropical Islands

Steinsauna

Im Innern des Angkor-Wat-Tempels befindet sich die Vishnu-Steinsauna. Bei einer Temperatur von 90°C und einer Luftfeuchtigkeit von 20-25 % saunieren Sie hier auf drei unterschiedlichen Ebenen. Klassisch herbe Aromen regen den Kreislauf an und unterstützen den Entschlackungsprozess. Für abschließende Abkühlung stehen die Nebelgrotte und Erlebnisduschen bereit.

Steinsauna

Baumsauna

Die Salasaca-Baumsauna im Dschungeldorf ist aus naturbelassenem Holz gemacht. Bei einer Temperatur von 95 °C und einer Luftfeuchtigkeit von nur 20-25 % regen Naturaromenaufgüsse den Kreislauf an.

Baumsauna

Heilerdebad

In der Campur Campur Natural Beauty Sauna sind Pflege- oder Gesundheitsanwendung ein besonderes Erlebnis, die Sie an der Sauna & Spa Information erhalten. Dünn aufgetragen trocknen sie ein, ziehen Schlacken aus dem Körper und vitalisieren, dazu strömt ätherischer Dampf in die Sauna. Nach 15 Minuten prasselt ein reinigender Regen hernieder. Anschließend machen Erlebnisduschen die Entspannung perfekt.

Heilerdebad

Salzgrotte

Zum Entspannen lädt die Gunung-Mulu-Salzgrotten-Meditation ein. Bei rund 68 °C Strahlungswärme von den Wänden und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 15 % beginnt man nach circa 15 – 20 Minuten zu schwitzen. Durch die langsame Erwärmung des Körpers wird der Entschlackungsprozess schonend eingeleitet.

Die Salzgrotte verdankt ihren Namen dem Park mit dem größten Höhlensystem Malaysias.

Salzgrotte

Warmluftbad im Tropical Islands

Palaneri Lehmhütte

Die Palaneri Lehmhütte bietet Entspannung in australischem Ambiente bei 65-75 °C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 15-30%.

Palaneri Lehnmhütte

Dampfbäder im Tropical Islands

Edelsteindampfbad

Die milden Temperaturen in der Dampfsauna von 42-45 °C mit der Luftfeuchtigkeit von 100 % unterstützen den Regenerierungsprozess des Körpers. Der Zusatz von ätherischen Eukalyptus und Minzauszügen im Dampf erreicht einen besonderen Pflege- und Reinigungseffekt für die Atmungsorgane.

Edelsteindampfbad

Sprudelbecken im Tropical Islands

Sprudelbecken

Gönnen Sie Ihrem Rücken etwas gutes - mit den Massagedüsen in den warmen Waiotapu-Becken - und lassen Sie sich von den wechselnden Lichteffekten verzaubern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen jederzeit vorbehalten.

Sprudelbecken
Covid Info
Die tropische Südsee ist so groß wie 5 Olympia-Schwimmbecken

Die tropische Südsee ist so groß wie 5 Olympia-Schwimmbecken

Online-Familienticket

212 €

145 €